*** Am 19.03. haben die SchülerInnen wegen eines pädagogischen Ganztags unterrichtsfrei! ***

Zirkusprojekt

Alle 4 Jahre findet an unserer Schule ein großes Zirkusprojekt statt.

JEKITS

SIngpause Andreas Schule

SingPause

SingPause- eine Bewegungspause zur musikalischen Förderung  in der Grundschule.

Integrationsprojekt

integrationsprojekt

„Vielfalt gestalten – Teilhabe und Integration durch Bildung“

Zirkusprojekt

Alle 4 Jahre findet an unserer Schule ein großes Zirkusprojekt statt.  Der Zirkus Jonny Casselly kommt dann für eine Woche an unsere Schule und übt mit allen Kindern tolle Kunststücke ein.

Es gibt Workshops mit Trampolinspringern, Clowns, Bodenakrobaten, Fakiren, Bauchtänzerinnen, Jongleuren, Zauberern, Seiltänzerinnen, alten Akrobaten und Trapezkünstlern. Am Ende der Woche werden alle Zirkusnummern  in einem richtigen Zirkuszelt allen Familien präsentiert.

Das ist für alle ein großartiges Erlebnis!

JEKITS

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.
An unserer Schule wird dieses Programm schon seit einigen Jahren mit dem Schwerpunkt „Instrumente“ in Kooperation mit der Musikschule des Rhein-Kreis Neuss angeboten. Alle Kinder an unserer Schule werden im
1. Schuljahr von einem Musiklehrer aus der Musikschule unterrichtet. Am Ende des Schuljahres werden allen Kindern einige Musikinstrumente vorgestellt wie z.B. Gitarre, Klavier, Geige, Querflöte, Trommel, etc. aus denen sie auswählen können. In Kooperation mit der Musikschule des Rhein-Kreis Neuss haben die Kinder dann im kommenden Schuljahr nach dem Unterricht die Möglichkeit am Musikunterricht bei uns in der Schule teilzunehmen.

• Mit dem JeKits-Programm werden alle Kinder einer JeKits-Schule erreicht.
  • Die Laufzeit beträgt zwei Jahre (JeKits 1 und JeKits 2).
  • Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren von Anfang an.
  • Die Kinder machen erste grundlegende Erfahrungen im Instrumentalspiel.
  • JeKits möchte Kinder dafür begeistern, sich mit musikalischen Mitteln auszudrücken.

Die Lehrkräfte der Musikschule kommen extra für den JeKits-Unterricht in die Grundschule. JeKits findet zusätzlich zum Musikunterricht der Schule statt und ersetzt ihn nicht.

SIngpause Andreas Schule

SingPause

Zweimal pro Woche findet im 1. Schuljahr an der Andreas Schule die SingPause statt. MitarbeiterInnen der Musikschule kommen für jeweils 20 Minuten in die Klasse und erarbeiten mit den Kindern musikalische Grundkenntnisse. Dabei stehen Rhythmus, Notation, Melodiebildung und Improvisation sowie Singen von Liedern unterschiedlichster Herkunft im Fokus.

Die SingPause fördert alle Kinder unserer Schule und ist damit wichtiger Baustein zu gelingender Inklusion. Sie wird unkompliziert in den jeweiligen Klassenräumen durchgeführt.

Integrationsprojekt

im Rahmen des Integrationsprojekts „Vielfalt gestalten – Teilhabe und Integration durch Bildung“ hat die Andreas-Schule verschiedene Aktionen durchgeführt, die parallel zur Unterrichtszeit realisiert wurden.

So wurden unter dem Titel „Wir sprechen Deine Sprache – ein Netzwerk von Eltern für Eltern“ Kontakte gesammelt, in denen sich Eltern mit Fremdsprachenkenntnis ehrenamtlich für andere Eltern mit Migrationshintergrund als Dolmetscher engagieren können und damit wesentlich zur Integration an der Andreas-Schule beitragen.

Außerdem wurden in dem Werkprojekt „Wir bauen Spiele aus aller Welt“ internationale Wurfspiele (wie z.B. „Mölkky“ aus Finnland und „Cornhole“ aus den USA) gebaut, die nun allen Schülern in den Pausenzeiten auf dem Schulhof zur Verfügung stehen. Dabei konnten die Kinder beim gemeinsamen Planen, Vermessen, Sägen, Schleifen und Lasieren neue Stärken an ihren Mitschülern entdecken und sich über ihre unterschiedlichen Spielkulturen austauschen.

Darüber hinaus wurde mit allen 3. und 4. Klassen ein Kochprojekt zum Thema „Gerichte aus aller Welt – Kinder kochen für Kinder nachhaltig und lecker“ realisiert. Bei einer ersten Einführung im Klassenraum haben die Schüler hier Kenntnisse über gesundes und nachhaltiges Essen und Einkaufen von Lebensmitteln erworben. Im zweiten Schritt wurden Rezepte gesammelt, die den Kindern aus ihrem familiären und zum Teil multikulturellen Hintergrund vertraut sind.

In Kooperation mit dem katholischen Jugendheim in Korschenbroich wurde dann in der dort vorhandenen Küche im Klassenverbund jeweils eine Vor-, eine Haupt- und eine Nachspeise gemeinsam zubereitet. Die Kinder, deren Rezepte ausgewählt wurden, durften der Sous Chef (Unterchef) der jeweiligen Gruppe sein und die anderen anleiten. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen, bei dem die Schüler viele neuen Aromen probieren und sich über Essengewohnheiten und Zutaten aus aller Welt austauschen konnten.

Die gemeinsame Zubereitung haben die Schüler selbst Schritt für Schritt mit den uns von der Stadt Korschenbroich zur Verfügung gestellten IPADs fotografiert. Diese Dokumentation steht nun in Form dieses digitalen Kochbuchs mit allen zubereiteten Rezepten den Schülern klassenübergreifend als Download auf unserer Homepage zur Verfügung.

Das Team der Andreas-Schule wünscht viel Freude beim Nachkochen!

Sekretariat:

Montag - Donnerstag:

Freitag:

Schulleitung:

info@andreas-schule.de

K'broich: 0 21 61 64 86 68

Pesch: 0 21 61 64 18 42

Frau Jede / Sekretariat:

sekretariat@ko-verwaltung-an.de
K'broich: 0 21 61 64 86 68
Pesch: 0 21 61 64 18 42

Hauptstandort:

Pescher Str. 127
41352 Korschenbroich

Notinsel

Der Aufkleber des Projekts signalisiert Kindern:
"Wo wir sind, bist Du sicher".

Handyverbot

Handys haben im alltäglichen Betrieb unserer Grundschule keinen Platz.